Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphsystem hat die Aufgabe, Flüssigkeiten abzutransportieren und zu filtern, die sich im Gewebe bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen ansammeln. Störungen dieser Funktion führen meist zu einer Ansammlung der Gewebsflüssigkeit, die nach außen durch Schwellungen sichtbar wird. Ursachen für Lymphstauungen sind z.B.:

• Entfernung von Lymphknoten
  • Verletzungen durch Unfälle
  • erkrankte Lymphgefäße

Die Manuelle Lymphdrainage wird von speziell ausgebildeten Physiotherapeuten auf Anordnung des Arztes eingesetzt, um eine mangelhafte Funktion des Lymphsystems zu unterstützen. Dabei verwendet der Therapeut spezielle Handgriffe, die durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der flachen Hände mit sehr geringem Druck die Flüssigkeit in Richtung Hals verschieben. Teilweise wird über die Atmung und Anregung entfernt liegender Lymphknoten eine Sogwirkung erzielt, die den Abtransport unterstützt. Auf diese Art kommt es zur Abschwellung des Gewebes, Schmerzen werden reduziert und das Gewebe wieder lockerer und weicher, so dass sich auch die Bewegung verbessert.

Skoliose Therapie

Funktionell und alltagstauglich

Gutscheine

Verschenken Sie Wohlbefinden und Entspannung. Besonders beliebt sind 3D Massagen und Personal Ganzkörpertraining nach Spiraldynamik® Prinzip.

Liebe Patienten

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich auch Termine außer Haus wahrnehme und somit nur zu vorher vereinbarten Terminen in der Praxis erreichbar bin.

Marina Votteler
Kirchbrunnengasse 1
74211 Leingarten (bei Heilbronn)

Rufen Sie mich einfach an:

+49 7131 2053561

Oder benutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap