Ich heiße Marina Votteler, bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder.

 

Sport stand schon immer im Mittelpunkt meines Lebens. Mit 6 Jahren habe ich mit Geräte- und Bodenturnen angefangen. Aufgrund meiner Erfolge wurde ich gefördert und trainierte 4-mal in der Woche. Dies endete als ich mit 14 Jahren starke Rückenschmerzen bekommen habe. Diagnose: Spondylolisthesis L5/S1 (Wirbelgleiten) . Ich musste sofort mit dem Training aufhören.

 

Ich wurde von unterschiedlichen Therapeuten behandelt, was mir meine Schmerzen erleichtert hat. Schon damals wusste ich was ich werden möchte: Physiotherapeutin.

 

Durch meine wiederkehrenden Schmerzen habe ich sehr viele Methoden auch an mir selbst ausprobiert. In der Praxis als Physiotherapeutin fand ich keine Therapiemethode, die sich bei meinen Patienten nachhaltig bewährt hätte und mich als Therapeutin zufriedengestellt hat. Bis ich von meinem damaligen Arbeitgeber auf die Spiraldynamik® aufmerksam gemacht wurde. Ich wurde neugierig!

 

Die französische Physiotherapeutin Yolande Deswarte und der Basler Arzt Christian Larsen gründeten von mehr als 20 Jahren die Spiraldynamik®, um Bewegungsqualität als natürliche Quelle für die persönliche Gesundheitsförderung zu erforschen.

 

Ich habe mich beim Spiraldynamik® Zentrum in Zürich angemeldet und durfte das Spiraldynamik®- Konzept als Physiotherapeutin erlernen.

 

Spiraldynamik® hat mein Leben und mein Körper verändert.

 

Ich habe keine Rückenschmerzen mehr und ich kann endlich joggen gehen, ohne dass ich Rücken und Knieschmerzen bekomme.

 

Alle meine Behandlungen basieren auf dem Spiraldynamik® Prinzip.

 

Berufliche Ausbildung

  • Seit 2000- Masseurin und medizinische Bademeisterin (Uniklinikum Heidelberg)
  • Seit 2003- Manuelle Lymphdrainage und Physikalische Ödemtherapie
  • Seit 2004- Physiotherapeutin (VPT Akademie in Fellbach)
  • Seit 2006- College für Osteopathische Medizin in Nagold:
  • - CranioSacral Osteopathie Aufbaukurs 1-5
  • - Parietal Osteopathie-Schultergelenk
  • - Osteopathische Medizin in der Pädiatrie
  • - Viszeral Osteopathie-Urogenitaltrakt
  • - Diplom Fachkraft für Spiraldynamik® (Spiraldynamik® Akademie Zürich)
  • - Spiraldynamik intermediate specific/ Med for Move
  • - Spiraldynamik Skoliosetherapie bei Karin Rosmann-Reif ( Zürich)
  • - Spiraldynamik Personal Trainer bei Michael Haberberger ( Salzburg, Austria)

Skoliose Therapie

Funktionell und alltagstauglich   

Gutscheine

Verschenken Sie Wohlbefinden und Entspannung. Besonders beliebt sind 3D Massagen und Personal Ganzkörpertraining nach Spiraldynamik® Prinzip.

Liebe Patienten

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich auch Termine außer Haus wahrnehme und somit nur zu vorher vereinbarten Terminen in der Praxis erreichbar bin.

Marina Votteler
Kirchbrunnengasse 1
74211 Leingarten (bei Heilbronn)

 

Rufen Sie mich einfach an:

+49 7131 2053561

 

Oder benutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Private Physiotherapie Votteler, Kirchbrunnengasse 1, 74211 Leingarten (bei Heilbronn)